CDU Hasbergen

Vorstand der CDU Hasbergen in großer Geschlossenheit wiedergewählt Svetlana Kiel ist Grünkohlkönigin der CDU Hasbergen

Am 12. Februar 2022 konnte der CDU Vorsitzende Nico Waldmann über 40 Mitglieder und Gäste im Gasthaus Schirmbeck-Hunsche zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach der einstimmigen Entlastung durch die anwesenden Mitglieder wurde der Vorsitzende in einer sehr harmonischen Sitzung einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Dr. Svetlana Kiel (Fraktionsvorsitzende)und Nico Waldmann (Parteivorsitzender)Dr. Svetlana Kiel (Fraktionsvorsitzende)und Nico Waldmann (Parteivorsitzender)

„Ich freue mich über das Vertrauen der Mitglieder. Dies ist der Beweis, dass die CDU Hasbergen als geschlossener Gemeindeverband in die Zukunft geht,“ so Waldmann nach der Wiederwahl. Neben den Vorstandswahlen stand der Bericht der Fraktionsvorsitzenden Dr. Svetlana Kiel im Mittelpunkt des Treffens der Christdemokraten. Die Bewerberin für die Landtagskandidatur im Wahlkreis 76 Georgsmarienhütte verwies auf die gute Zusammenarbeit in der neu gewählten Fraktion im Hasberger Gemeinderat und die ersten Erfolge, die in den vergangenen Wochen erzielt wurden. „Wie haben bereits jetzt bewiesen, dass wir auch aus der Opposition heraus Mehrheiten organisieren können. Dies werden wir auch in Zukunft tun,“ ist sich Kiel sicher. Nach dem Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde Svetlana Kiel von den Mitgliedern der CDU Hasbergen einstimmig zur diesjährigen Grünkohlkönigin gewählt.

Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung waren in diesem Jahr die Vorstandswahlen. Nico Waldmann, seit 2019 Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes, stellte sich für eine weitere Wahlzeit zur Verfügung und wurde anschließend einstimmig wiedergewählt. Bei der Wahl der weiteren Vorstandmitglieder gab es Veränderungen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Robert Schirmbeck-Nölke gewählt, Richard Brockmeier und Gabriele Zach wurden in ihrem Amt bestätigt. Heiner Wagner ergänzt den Vorstand als Schriftführer und Marc Prillwitz ist neuer Schatzmeister. Die neu gewählten Positionen als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und als Mitgliederbeauftragter nehmen Nils Joachimmeyer und Andreas Heckel wahr. Daneben gehören gleich elf Beisitzer dem neuen Vorstand an: Lara Elixmann, Matthias Herkenhoff, Dr. Svetlana Kiel, Timo Veen und Klemens Zach wurden mit sehr guten Ergebnissen in ihr Amt wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Holger Elixmann, Dennis Meyer, Christel Niehaus, Michael Plogmann, Manuel Rodrigues und Vanessa Lütje. Christian Ernst, Günter Neubert und Sören Korf traten nicht erneut zur Wahl an. Der Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und begrüßte die neugewählten Mitglieder.

Zum Abschluss des Abends konnte nach zweijähriger Corona bedingter Unterbrechung wieder das traditionelle Grünkohlessen stattfinden. Heidi Möller und Rudi Wortmann gaben im Verlauf einer gelungenen Zeremonie durch Richard Brockmeier ihre Grünkohlkönigswürde an die neue Grünkohlkönigin Svetlana Kiel ab.