CDU Hasbergen

CDU Ratsfraktion nimmt an Radtour von Pro Fahrrad Hasbergen teil

Bei einer informativen Fahrradtour auf Einladung der Initiative Pro Fahrrad Hasbergen haben sich Mitglieder der CDU Ratsfraktion über die Situation der Radfahrerinnen und Radfahrer in Hasbergen informiert.

Teilnehmer der CDU Ratsfraktion – Michael Plogmann, Svetlana Kiel, Gabriele ZachTeilnehmer der CDU Ratsfraktion – Michael Plogmann, Svetlana Kiel, Gabriele Zach

Die Tour führte die Teilnehmer an verschiedene exemplarische Stellen im Gemeindegebiet. Dabei erläuterten die Vertreter von Pro Fahrrad einige Ideen aus ihren Vorschlägen für einen möglichen Radverkehrsplan der Gemeinde Hasbergen. Dabei waren selbst routinierte Radler und gebürtige Hasberger überrascht, mit welchen teils kuriosen Vorschriften und Gegebenheiten der Radverkehr in Hasbergen konfrontiert wird. Hierzu zählt beispielsweise die Radwegbenutzungspflicht im Bereich der Amazonen-Werke. Auch die Situation des Schulwegs an der Schulstraße und an der Berliner Straße muss aus Sicht der CDU Fraktion im Zuge der nächsten Verkehrsschauen begutachtet werden.

Die gemeinsame Fahrradtour mit Pro Fahrrad hat noch einmal verdeutlicht, dass in Hasbergen definitiv Handlungsbedarf zur Verbesserung des Radverkehrs besteht. Als Grundlage hierfür muss ein detailliertes Radverkehrskonzept erstellt werden, aus welchem konkrete Maßnahmen abzuleiten sind. „Leider sind in der Gemeindeverwaltung die personellen Kapazitäten derzeit so eingeschränkt, dass hier kurzfristig keine Verbesserung zu erwarten ist“, resümiert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Michael Plogmann. Die CDU Ratsfraktion wird sich daher auch zukünftig für eine ausreichende personelle Ausstattung der Gemeindeverwaltung einsetzen. Nichtsdestotrotz sollten aus Sicht der Christdemokraten bereits die Maßnahmen angegangen werden, die unabhängig von einem bestehenden Radverkehrskonzept umsetzbar sind und die der Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer dienen.